Studie dotSource Headquarter

In bewährter Zusammenarbeit mit dem Architektur- und Visualisierungsbüro Gamma Graph aus Leipzig wurde die Studie zum dotSource Headquarter auf das benachbarte Grundstück des alten Gaswerks erweitert.
Die Umnutzung des Gebäudes als Zentrum für digitale Medien und Kunst reflektiert den Wandel des Standorts Jena. Ursprünglich für die mit Gas betriebene Straßenbeleuchtung vorgesehen steht das Gelände nun im Zeichen des Digitalen. Verbindend ist das Thema des Lichts, das sich nun in leuchtenden Bildschirmen und LED-Leuchten manifestiert. Eine Mischung aus Projekträumen, Ausstellungsraum, Atelierräumen und öffentlichem Außenraum soll das Gelände bereichern und zu Kommunikation und Zusammenarbeit einladen. Mit dem Fokus auf mediale Kunst, Virtual Reality, Augmented Reality, Projektionskunst interagiert das Projekt zukünftig mit dem entstehenden Headquarter der Digital-Agency.
Außen entsteht ein öffentliches Birkenwäldchen das zum verweilen einlädt.

   

Leistungsphasen: 1 bis 2 (Machbarkeitsstudie)

Bearbeitung: 2020

Ort: Jena

Bauherr: dotSource GmbH

Visualisierungen: © Gamma Graph